ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. GESCHÄFTSBEDINGUNGEN; VERTRAGSPARTNER

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB“) gelten für sämtliche Verträge über den Kauf von Waren in dem Online-Shop der La Boite de Roses – z.B. abrufbar unter https://www.laboitederoses.de – durch den Kunden (nachfolgend “Kunde“ La Boite de Roses und der Kunde nachfolgend gemeinsam die “Parteien“). Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht Bestandteil der Verträge zwischen den Parteien, selbst wenn La Boite de Roses der Geltung nicht ausdrücklich widerspricht. Vertragspartner im Rahmen des Vertragsschlusses sind ausschließlich La Boite de Roses und der bestellende Kunde. Unsere Blumen sind Naturprodukte. Jegliche Farb-, Form-, und Größenangaben und bildliche Darstellungen auf unserer Internetseite, Prospekten, Werbemitteln, Sozialen Kanälen sind nur beispielhaft zu verstehen. Blumen sind nicht zum Verzehr geeignet. Benutzungshinweis: Diese AGB enthalten u.a. Regelungen, die sich ausschließlich auf Unternehmer im Sinne von § 14 BGB beziehen. Diese Klauseln finden auf Verbraucher im Sinne von § 13 BGB keine Anwendung und sind entsprechend kenntlich gemacht. Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

2. BESTELLUNG DURCH DEN KUNDEN

Alle Bestellungen des Kunden gelten vorbehaltlich einer Annahme durch La Boite de Roses und der Verfügbarkeit der Ware. Beim Aufgeben einer Bestellung wird die Richtigkeit und Vollständigkeit aller angegebenen Informationen durch den Kunden versichert. Ferner bestätigt der Kunde, dass er ein bevollmächtigter Benutzer der Kreditkarte oder Lastschriftkarte oder eines sonstigen Zahlungsmittels ist, das zur Bestellung genutzt wurde.

3. BESTELLPROZESS

3.1. Sie bestellen in unserem Shop, indem Sie folgende Schritte durchlaufen: 1) Auf Produktübersichtsebene gelangen Sie durch Klick auf das Produkt zur Detailseite des jeweiligen Produktes. 2) Auf Produktdetailseitenebene ist die Rosenfarbe auf dem Foto als Voreinstellung ausgewählt. In Abhängigkeit der Rosenfarbe kann der Produktpreis variieren. Durch Klicken des Buttons „In den Warenkorb“ auf Produktdetailseitenebene fügen Sie Ihr ausgewähltes Rosenbouquet Ihrem Warenkorb hinzu. 3) Nun haben Sie die Möglichkeit weitere Produkte Ihrem Warenkorb hinzuzufügen oder durch Klick auf den Button „Zur Kasse“ zum nächsten Bestellschritt – der Warenkorbübersicht, der Auswahl des Wunschliefertermins und der optionalen Ergänzung einer Grußkarte zu Ihrem Blumengruß – zu gelangen. 4) Bei dem Klick auf „Zur Kasse“ werden Ihnen nun alle ausgewählten Artikel angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Auswahl zu editieren (Anzahl pro Artikel, Angabe des garantierten Wunschliefertermins, Grußkartentext, Entfernen von Artikeln). Über die obere Navigationsleiste können Sie den Warenkorb jederzeit verlassen, um weitere Artikel aus dem Shop auszuwählen. Über den Button „Warenkorb“ im oberen, rechten Teil des Webshops gelangen Sie jederzeit in den Warenkorb zurück und finden Ihn auf seinem letzten Bearbeitungsstand wieder vor. 5) Durch Auswahl der im Kalender verfügbaren, garantierten Liefertermine und der optionalen Hinterlegung eines Grußes (Dieser wird per Hand auf eine Grußkarte geschrieben und der Rosebox beigelegt) in das dafür vorgesehene Textfeld, bereiten Sie Ihre Bestellung für den nächsten Schritt – die Eingabe der Adressdaten – vor. 6) Im Schritt „Adresse angeben“ können Sie nun die vollständigen Empfängerdaten eingeben. Bei abweichender Rechnungs- und Lieferadresse können Sie das Feld „Andere Lieferadresse“ anklicken und die abweichenden Adressen eingeben. 7) Durch Klicken des Buttons „Nächster Schritt“ gelangen Sie zum Bestellschritt „Bezahlen“. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre bevorzugte Zahlungsmethode auszuwählen. Hierbei stehen Ihnen die Zahlungsarten PayPal, Kreditkarte und Sofortüberweisung zur Verfügung. Markieren Sie das korrespondierende Feld entsprechend Ihrer bevorzugten Zahlungsmethode. 8) Durch Klicken des Buttons „Nächster Schritt“ gelangen Sie auf die Übersichtsseite Ihrer Bestellung, auf welcher alle Daten Ihrer geplanten Bestellung (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Produkt(e), Preis, Menge, Zahlungsart) zusammengefasst sind. Bitte bestätigen Sie durch anhaken des entsprechenden Kästchens, dass Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen der La Boite de Roses akzeptiert und die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen haben. 9) Durch Klicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ senden Sie Ihre Bestellung an uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an. Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie unter dem entsprechenden Abschnitt (Vertragsabschluss) in den AGB.

4. VERTRAGSSCHLUSS

4.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich unverbindliche Produktanpreisungen dar. Durch die Bestellung von Waren wird durch den Kunden ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages abgegeben. Nach Aufgabe der Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail, mit der der Eingang der Bestellung bestätigt wird (nachfolgend “Bestellbestätigung“). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebotes dar, es kommt hierdurch mithin noch kein Vertrag zustande. Ein Kaufvertrag zwischen La Boite de Roses und dem Kunden kommt erst durch eine weitere ausdrückliche Auftragsbestätigung oder aber durch Versendung der Ware zustande. 4.2. Die Abgabe von Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.

5. LIEFERBEDINGUNGEN UND VERSANDKOSTEN

5.1. Lieferungen von La Boite de Roses erfolgen erst nach Erhalt des Kaufpreises nebst ggf. anfallenden Versandkosten gemäß nachstehender Ziffer 5.3. 5.2. Der Kunde kann während des Bestellprozesses den gewünschten Liefertermin auswählen. Sollte der Kunde einen schnelleren Liefertermin als im Kalender verfügbar wünschen, steht ihm dafür die Option Expressversand sowie gegebenenfalls der Versand durch einen persönlichen Boten zur Verfügung. Der Versand erfolgt ausschließlich über DHL (Standard- oder Expressversand) sowie durch einen persönlichen Boten. Der gewählte Liefertermin wird bei Auswahl des Expressversands garantiert. Beim Standardversand und Sendungen außerhalb Deutschlands kann er um ein bis drei Werktage abweichen. Wir empfehlen zur Zeit der Zustellung persönlich zu Hause anwesend zu sein. Wir können die Frische der Blumen nur in diesem Fall garantieren. Sollte der Paketbote den Kunden nicht antreffen und das Paket woanders abgeben oder zwischenlagern, bitten wir den Kunden umgehend das Paket dort abzuholen. 5.3. Für Lieferungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland fallen Versandkosten in Höhe von EUR 6,90 für den Standardversand und EUR 10,00 für den Expressversand „Garantierte Lieferung am Wunschtermin“ an.

6. PREISE UND ZAHLUNGSMODALITÄTEN

6.1. Die in dem Online-Shop angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise zuzüglich ggf. anfallender Versandkosten gemäß vorstehender Ziffer 5.3. Im Rahmen des Bestellvorgangs erhält der Kunde vor Absendung der Bestellung eine Übersicht mit Angaben zum Gesamtpreis der Bestellung. 6.2. Der Kunde kann die Zahlung per Kreditkarte, PayPal oder Vorkasse vornehmen. 6.3. Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig.

7. TRANSPORTSCHÄDEN

Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können. Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben. Unvorhergesehene Lieferungshindernisse, die außerhalb unserer Einflusssphäre liegen, berechtigen uns, die Lieferfrist angemessen zu verlängern. Dies gilt auch, wenn die Lieferungshindernisse bei Unterlieferanten eintreten. Sofern nichts anderes vereinbart ist, erfolgt die Versendung der Ware an die von Ihnen angegebene Lieferadresse. Sie tragen das Risiko der Unzustellbarkeit für den Fall, dass Sie eine falsche Adresse angegeben haben. Wir sind nicht verpflichtet, eine richtige Adresse zu ermitteln. Wir sind zu Teillieferungen berechtigt. Sofern Sie Unternehmer im Sinne von § 14 BGB sind, erfolgt die Lieferung der Ware auf Ihre Gefahr. Wir behalten uns die Lieferungen in Nicht-EU Länder vor.

8. WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (La Boite de Roses, E-Mail info@laboitederoses.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns La Boite de Roses oder E-Mail info@laboitederoses.de, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Ausschluss des Widerrufsrechts Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen: • Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können (insbesondere Blumen) oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, • Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, • Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) An La Boite de Roses E-Mail info@laboitederoses.de: Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*): Bestellt am (*)/erhalten am (*): Name des/der Verbraucher(s): Anschrift des/der Verbraucher(s): (Wenn vorhanden, bitte Bestell- oder Auftragsnummer angeben; dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Gültigkeit des Widerrufs): Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) Datum _______________ (*) Unzutreffendes streichen.

9. GEWÄHRLEISTUNG

Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die im Online-Shop angebotenen Waren sind auf der Internet-Seite in Form von beispielhaften Abbildungen dargestellt. Geringfügige Abweichungen zwischen Darstellung und tatsächlicher Beschaffenheit stellen keinen Mangel an der bestellten Ware dar. Maßgebend für die Beschaffenheit der angebotenen Produkte ist in jedem Fall allein die Produktbeschreibung. Wir weisen darauf hin, dass die im Online-Shop präsentierten Produkte zum Zeitpunkt des Besuchs des Kunden auf der Internet-Seite nicht mehr verfügbar oder nicht mehr erhältlich sein oder sich die entsprechenden Preise geändert haben können.

10. GESETZLICHES MÄNGELHAFUNGSRECHT

Die Mängelhaftung für unsere Waren richtet sich nach der Regelung „Gewährleistung“ gemäß vorstehender Ziffer 9. Das Risiko einer verspäteten Standardzustellung um 1 bis 3 Werktage tragen Sie. Für den Fall, dass aufgrund Ihrer fehlerhaften Angaben eine Zustellung der Warenlieferung nicht erfolgen kann, behalten wir uns vor, den bereits eingezogenen Kaufpreis einzubehalten und sind nicht verpflichtet, die Sendung erneut auszuliefern. Für Mängel, die durch eine unsachgemäße Behandlung der Ware (d.h., jede Behandlung der Ware, die nicht der jeweiligen Pflegeanleitung entspricht) entstehen, tragen wir keine Verantwortung. Soweit Sie Unternehmer im Sinne von § 14 BGB sind, gilt abweichend von Abs.1 S.1 das Folgende: Als Beschaffenheit der Ware gelten nur unsere eigenen Angaben als vereinbart. Sie sind verpflichtet, die Ware unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und uns offensichtliche Mängel binnen eines (1) Tages ab Erhalt der Ware in Textform (z.B. E-Mail) anzuzeigen, zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung. Dies gilt auch für später festgestellte verdeckte Mängel ab Entdeckung. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Mangelbeseitigung fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Mängelbeseitigung gilt nach erfolglosem zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

11. EIGENTUMSVORBEHALT

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von La Boite de Roses.

12. HAFTUNG

12.1. Im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haftet La Boite de Roses für alle darauf zurückzuführenden und vorhersehbaren Schäden unbeschränkt. 12.2. Im Falle leichter Fahrlässigkeit haftet La Boite de Roses für die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt. Im Falle von leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Pflichten ist die Haftung auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine wesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Im Übrigen haftet La Boite De Roses für Sach- und Vermögensschäden nicht, sofern diese von La Boite De Roses, einem gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen leicht fahrlässig verursacht wurden. 12.3. Soweit die Haftung von La Boite De Roses nach dieser Ziffer 9 ausgeschlossen bzw. beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen. 12.4. Unberührt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen bleibt die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

13. ANZUWENDENDES RECHT

Für sämtliche Streitigkeiten, die in Zusammenhang mit der Anbahnung, Ausführung oder Abwicklung der Vertragsbeziehung zwischen dem Kunden und La Boite De Roses entstehen, gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen den gesetzlichen Regelungen widersprechen und unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der Vereinbarung im Übrigen unberührt. Sofern Sie Kaufmann im Sinne von § 14 BGB sind, ist unser Sitz der ausschließliche Gerichtsstand.

14. AKTIONSGUTSCHEINE

Sie können einen Gutscheincode im dafür gesehenen Feld einlösen.

15. ONLINE-STREITBEILEGUNG

Die Europäische Kommission stellt folgende Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.